Die ultimative Checkliste für deinen Rückzugsort

5. Februar 2020

Dein Rückzugsort, ist der ganz besondere Platz, an dem du nach einem langen Tag zu dir kommen kannst. Der Ort, an dem du Ruhe findest. An dem du völlig bei dir bist. Kein Wirbel, keine Sorgen, einfach eine Zeit ganz für dich selbst. Und welcher Ort wäre dafür nicht besser geeignet als dein Schlafzimmer?

 

Doch wie schafft man sich so einen Ort? Und wie erreichst du, dass du wirklich ganz zur Ruhe kommst? In diesem Blog eine Checkliste, mit der du dir dein Schlafzimmer in einen ganz persönlichen Rückzugsort verwandelst.

Die ultimative Checkliste für deinen ganz eigenen Rückzugsort

Die Hektik der Stadt, die immer in Bewegung ist. Eine App-Gruppe, über die die Einladungen zu Unternehmungen nur so hineinströmen. Und dann willst du auch noch Sport machen und die Wohnung soll auch tipp-topp in Ordnung sein. Wir leben in einer Welt, in der man ständig „parat“ sein muss. Einer Welt, in der es ständig etwas zu tun gibt. Vergiss dabei nicht, dir Zeit für dich selbst zu nehmen!

 

Hier die Checkliste, mit der du aus deinem Schlafzimmer deinen Rückzugsort machst:

 

  • ○ Bett
    Am wichtigsten in deinem Schlafzimmer ist natürlich dein Bett. Und nicht einfach irgendeins. Ein Bett, das vollkommen auf dich abgestimmt ist. In dem du nicht nur einfach wundervoll liegst, sondern das dich auch optisch dazu verlockt, dich so schnell wie möglich hineinzukuscheln. Der erste Schritt zu einem Rückzugsort, an dem man sich am liebsten für Stunden aufhält.
  • ○ Musik
    Die Hektik der Stadt, unablässiger Autoverkehr vor deinem Haus oder deiner Wohnung. Außer Haus ist es nicht immer leicht, zur Ruhe zu kommen. Versuche daher, dich ein bisschen vor dem Trubel da draußen abzuschirmen. Angenehme, ruhige Musik oder ein Hörbuch wirken Wunder. Damit blendet man die unerwünschten Umgebungsgeräusche aus und findet zur Ruhe.
  • ○ Serie
    Oder sieh dir eine spannende Serie an. Sich selbst ganz in einer Geschichte verlieren. Das geht mit dem Laptop im Bett, aber warum nicht etwas zusätzlicher Luxus? In unserer Kollektion findest du ein Fußteil mit TV-Lift. Wundervoll entspannt in deinem elektrisch verstellbaren Bett deine Lieblingsserie genießen.
  • ○ Nachtschränkchen
    Wo lässt du deine ganzen Sachen? „Ruhe“ ist das Schlüsselwort. Das ganze Schlafzimmer sollte daher ein Erscheinungsbild haben, das Ruhe ausstrahlt. Dann ist ein Nachtschränkchen mit Schubladen oder Fächern, die Platz für „Sachen“ bieten, ideal. Das schafft Ordnung – und damit auch eine ruhige Atmosphäre. Denn es liegt nicht zu viel herum, das dich ablenkt.
  • ○ Accessoires
    Den „Finishing-Touch“ bringen die Accessoires. Eine Duftkerze auf dem Nachttisch, ein edles Plaid am Fußende. Dein Rückzugsort ist vervollständigt!

 

Diese Checkliste kommt natürlich nicht ohne zusätzliche praktische Tipps aus. Denn es geht natürlich nicht nur um die Einrichtung, sondern auch um die Einstellung. Wenn du auch die folgenden Vorschläge beherzigst, bist du auf dem besten Wege, völlig zur Ruhe zu kommen.

  • ○ Wenn du ab und zu ein bisschen runterkommen willst, solltest du deine Tage nicht immer so vollstopfen. Wir wollen immer das Meiste aus dem Tag herausholen. Arbeit, Sport, Haushalt, soziales Leben... Da mal lieber einen Gang zurückschalten. Man kann ja trotzdem planen. Aber dann systematisch „Ruhemomente“ mit einplanen.
  • ○ Vielleicht nicht für alle ganz leicht: Einfach mal versuchen, die Verwendung von Smartphone und ähnlichen Geräten aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Wie wäre es dann mal mit einem guten Buch anstatt einer Serie? Sich nicht stören und ablenken lassen von äußeren Reizen. Ein Genuss!
  • ○ Zum Schluss: Mach nur, was du selbst willst. Es ist schließlich dein Rückzugsort. Die Haustiere versorgen? Ausschlafen? Die Tasse Kaffee am Morgen? Einen Happen essen? So wie du es machst, damit du dich gut fühlst, ist es am besten.

Kommentar schreiben