Feel good Friday: Plan ein Date mit dir selbst

10. November 2020

Manchmal muss man einfach abschalten. Und zwar nicht nur dann, wenn man beim Binge-Watching mal wieder auf dem Sofa eingepennt ist. Ab und zu sollte sich jeder mal Zeit für sich selbst nehmen. Gerade jetzt wo die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben oft verwischen, kann es besonders schwierig sein, runter zu fahren. Im hektischen Alltag ist es für die meisten undenkbar, Zeit für sich selbst einzuplanen. Trotzdem ist es sehr wichtig, sich Auszeiten zu gönnen, um in Balance zu bleiben. Genau das trägt nämlich dazu bei, dass auch die Nachtruhe besser und angenehmer ist. Und wer gut schläft, startet fit in den Tag. 


Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

Slaapmonoloog: Waarom een staycation niet zo’n slecht idee is

Man muss es sich nicht kompliziert machen. Sich eine Auszeit zu gönnen, muss gar nicht schwer sein. Denn dafür braucht man kein lange vorbereitetes Wochenende  im fancy Wellness- Hotel. Es reicht schon vollkommen aus, eine Datenight mit sich selbst zu planen. Dabei ist es egal ob man Single oder in einer Beziehung ist. Das Beste daran: Es geht an jedem beliebigen Tag, man braucht keinen Babysitter, keinen verführerischen Partner und auch sonst keine teuren Hilfsmittel oder Zutaten. Das Einzige was du braucht ist dein allerliebstes Bett. Richtig gehört! Die einzige Voraussetzung für deine Verabredung mit dir selbst ist ein Bett, das perfekt zu dir passt und in das du dich gern zurückziehst. Und so stellst du es an:

 

Tipp 1
Was hältst du davon, dich einfach mal wieder mit einem guten Buch für ein Stündchen zurück zu ziehen? Mach dir eine schöne Tasse Tee dazu, kuschele dich ein und tauche mit einem Roman ein, in deine eigene Fantasiewelt. Keine Lust zum Lesen? Dann lass dich von einem Hörbuch oder Podcast berieseln. Dabei kannst du sogar die Augen schließen und dich ganz der Story hingeben.

 

Tipp 2
Vielleicht bist du eher ein spiritueller Typ und magst  Yoga oder Meditation? Auch das geht ganz wunderbar im Bett. Entspannung garantiert! Online gibt es viele tolle Yoga-Kurse, die du im Bett ausführen kannst. Oft sind es kurze Sequenzen, für die du keine lange Vorbereitung brauchst. Dein Bett wird kurzerhand zum Yoga-Studio. Nach einer Session wirst du dich ganz bestimmt wie neu geboren fühlen und kannst dich voll und ganz gehen lassen. Das wiederum gibt dir dann neue Energie, um am nächsten Tag voll durchzustarten.

 

Tipp 3
Wann hast du das letzte Mal ganz einfach nur ruhig dagesessen und deine Lieblingsplatte gehört? Mach doch mal einen ‚Trip down memory lane‘ und kram eine CD aus deinen Teenager-Jahren hervor. Wetten, dass dir dann ein paar verloren geglaubte Momente in den Sinn kommen und du in Nullkommanichts in Erinnerungen schwelgst? Es ist bewiesen, dass Musik wunderbar dabei hilft zu entspannen und runterzukommen. Vor allem dann, wenn sie ruhig und der Beat nicht zu schnell ist. Dann hilft sie dir sogar perfekt beim Einschlafen und kann dafür sorgen, dass du toll entspannst. Mehr hierzu findest du in diesem Blog „Beruhigende Musik vor dem Schlafengehen“. Außerdem haben wir speziell für dich auch eine Spotify Playlist mit Sleepsounds erstellt. Schau doch mal vorbei und lass dich inspirieren.

 

Konzentriere dich für einen Abend einfach mal ganz auf dich und genieß es, dich nicht mit Dingen zu beschäftigen, die du vielleicht viel zu oft zum Zeitvertreib machst. Von diesem Date mit dir, und deinem himmlischen Bett, wirst du noch lange zehren. Dies könnte ein Moment werden, den du hin und wieder einplanst und der zu einem wahren Energie-Brunnen für dich wird. Lass das Date mit deinem Bett zu einem festen Ritual werden, dass du hin und wieder einplanst, um neue Energie  zu tanken und wieder zu dir selbst zu finden.

 

Probier‘ es doch einfach mal aus. Vielleicht verliebst du dich dann auch ganz neu in deinen „Bettpartner“ und schläfst dann umso besser darin. Guter Schlaf ist nämlich die Essenz für einen guten Tag. Wenn du diese Zeit in dich und deine Nachtruhe investierst, kannst du wieder frisch und vital durchstarten und alles aus deinem Tag holen. Verwöhn und überrasch dich also einfach mal selbst mit dieser speziellen Datenight.

Kommentar schreiben