Schlafübungen um besser einzuschlafen

27. Juli 2018

Habt ihr auch mal Schwierigkeiten einzuschlafen? Man kommt ins Grübeln und wälzt sich im Bett hin und her, und wenn man dann fast eingeschlafen ist… wird man wieder wach. Dies ist ärgerlich. Mit den richtigen Schlafübungen gehört das Grübeln zur Vergangenheit. In diesem Blog teilen wir drei Übungen, mit denen ihr heute Abend entspannen einschlafen könnt. Gute Nacht!

Schlafübungen um besser einzuschlafen | Swiss Sense

Schlafübung 1: Fokus auf die Atmung

Nehmt eine Sitz- oder Liegeposition ein, je nachdem was für euch komfortabel ist. Drückt die Zunge zu der Hinterseite der Oberzähne. Atmet vier Sekunden durch die Nase ein mit dem Mund geschlossen. Haltet daraufhin den Atem sieben Sekunden ein. Atmet dann 8 Sekunden völlig durch den Mund aus mit einem ‚sssh‘ Geräusch. Wiederholt diesen Zyklus mindestens vier Mal.

 

Diese Technik wird auch die 4-7-8-Atemtechnik genannt. Diese sorgt dafür, dass man innerhalb von ein paar Minuten total entspannen ist. Diese Übung beruht auf einem alten Yogatrick und ist durch die Harvard-Universität entwickelt worden. Warum funktioniert dies? Mit dem Fokus auf die Atmung denkt man einfach nicht mehr an das Grübeln.

Schlafübung 2: Sorgt für Anstrengung

Es hört sich sehr widersprüchlich an, aber um entspannen zu können, muss man sich erst anstrengen. Legt ihr für diese Übung hin, wie es für euch komfortabel ist. Spannt eine bestimmte Muskelgruppe kurz an und entspanne diese dann. Fängt an mit dem Anspannen der Füße und Beine durch ihre Füße und Beine aufzuheben und zu strecken. Zieht sie ein und wiederholt dies ein paar Mal. Mach dies bei allen Muskelgruppen: Po, Bauch und Arme.

 

Warum funktioniert dies? Wann man sich anstrengt, senkt der Herzschlag mit fünf bis 10 Schlägen pro Minute. Der Blutdruck senkt und die Atmung wird tiefer.

Schlafübung 3: Zählen

Ihr kennt das schon: Schafe zählen. Eine des ältesten Rats zum Einschlafen auf der Erde, aber deswegen nicht weniger effektiv. Obwohl es in der Wirklichkeit nicht entscheidend ist was man zählt, sorgt das Zählen dafür, dass man sich entspannt und keine Zeit mehr für das Grübeln hat. Aus diesem Grund geben wir euch die einfachste Schlafübung auf dem Gebiet von zählen. Zählt von 1000 zu 0 ab. Nehmt euch vor nicht aufzuhören, bevor ihr bei 0 seid und konzentriert euch auf die Zahlen. Lasst euch nicht ablenken. Wahrscheinlich schläft ihr ein sobald ihr bei 700 oder 800 seid. Gute Nacht!

 

Funktionieren diese Tipps nicht? Lest dann in unserem Ratgeber noch mehr Schlaftipps.

Carmen Sophie 12. März 2023 at
Diese 4 7 8 Dings geht bei mir nicht
Kommentar schreiben