Praktische Tipps, wie Sie überall und immer wundervoll schlafen

14. Januar 2020

Zuhause schläft es sich bekanntlich am besten: Die gewohnte Umgebung und das eigene Bett sorgen für eine gute Nachtruhe. Wenn wir unterwegs sind, kann das schon ganz anders aussehen. Viel Zeit unterwegs, Stress und eine andere Umgebung – all das kann dafür sorgen, dass wir weniger gut schlafen. Das muss nicht sein. Wir geben praktische Tipp, wie ihr unterwegs besser schlaft.

Praktische Tipps, wie Sie überall und immer wundervoll schlafen

Die passende Kleidung

Damit ihr es euch unterwegs gemütlich machen könnt, solltet ihr Klamotten anziehen, in denen ihr euch wohl fühlt. Eine lange Reise bedeutet wenig Platz oder lange Wartezeiten – wer macht das schon gerne in einer zu engen Hose oder einem kratzenden Pulli? Am besten zum Reisen eignet sich der „Zwiebel-Look“. Zieht dazu verschiedene Kleidungsstücke übereinander an und zieht eine Lage aus, sobald euch zu warm und eine Lage an, sobald euch zu kalt wird.  Besonders praktisch: So spart ihr auch noch Platz im Koffer!

 

Macht den Tag zur Nacht

Im besten Fall verreist ihr in der Nacht, da der Körper seinen eigenen Rhythmus hat und es euch so leichter fällt einzuschlafen. Falls ihr tagsüber unterwegs seid, dunkelt (wenn möglich) die Fenster ab oder setzt eine Schlafmaske auf. Um alle Umgebungsgeräusche zu minimieren, helfen Ohrstöpsel oder noch besser entspannende Musik. Wir haben eine schöne Playlist für euch zusammengestellt, die euch dabei helfen kann, die Welt um euch zu vergessen:

 

Relax!

Verreisen bedeutet häufig auch Stress im Vorfeld. So kann es passieren, dass ihr gestresst am Zielort ankommt und darum weniger gut schlaft.

Probiert daher Stress so gut es geht im Vorhinein zu vermeiden. Am besten klappt das mit einer To-Do-Liste. Überlegt euch, was ihr noch alles erledigen müsst, bevor ihr verreist und plant genügend Zeit für die Anreise an. 

 

So wie man sich bettet, liegt man

Habt ihr Mühe einzuschlafen, wenn ihr nicht in eurem eigenen Schlafzimmer schlaft? Die ungewohnte Umgebung, ein anderes Bett, ein ungemütliches Kissen – viele Menschen haben Probleme einzuschlafen, wenn sie woanders übernachten. Wenn ihr auch dazu gehört, dann kann es euch vielleicht helfen, euer eigenes Kissen mitzunehmen. So nehmt ihr den gewohnten Liegekomfort von zu Hause mit auf Reisen.    

 

Wenn ihr noch nicht das richtige Kissen gefunden habt, dann schaut doch mal hier.

 

Nicht vergessen ...

Habe ich den Herd ausgemacht? Sind die Fenster zu? Habe ich den Stecker vom Bügeleisen gezogen? Kenn ihr das auch: Kaum ist man aus dem Haus kommen die Zweifel und man fragt sich, ob man nichts Wichtiges vergessen hat. Wir haben dafür einen praktischen Tipp: Macht, bevor ihr das Haus verlasst, Fotos von den wichtigen Orten im Haus oder in der Wohnung. Damit habt ihr immer die Gewissheit, dass ihr auch wirklich nichts vergessen habt. Falls euch das zu aufwendig ist, kann auch eine To-do Liste helfen, bei der ihr alle erledigten Aufgaben einfach abhakt. Wer sicher weiß, dass er nichts vergessen hat, schläft besser unterwegs!

 

 

Wir wünschen euch süße Träume unterwegs.

Kommentar schreiben