Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.

2. Vertragspartner

Ihr Vertragspartner ist: Swiss Sense Deutschland GmbH, Raiffeisenstr. 1, 40764 Langenfeld, Deutschland

Telefon (Customer Care): +49 (0) 800 330 5107 / +49 (0) 303 080 7125

 (Mo.-Fr. 09.00 bis 17.00 Uhr)
E-Mail: Kontakt@swisssense.com
Vertreten durch den Geschäftsführer: Martin Ronaldus Johannes Markus Diks
Eingetragen im Handelsregister des AG Düsseldorf unter der
Registernummer HRB 71889
USt.-Identifikations-Nr.: [DE 293628700]

3. Vertragsschluss

3.1. Wir bieten Ihnen im Online Shop Swisssense.de verschiedene Produkte, insbesondere Betten zum Kauf an. Diese Angebote richten sich an gewerbliche und nicht gewerbliche Nutzer unseres Online Shops.
3.2. Mit Einstellung der Produkte und deren Präsentation im Online-Shop geben wir kein rechtlich bindendes Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab.

4. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht!

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Kaufvertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die wir getrennt an Sie geliefert haben, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Swiss Sense Deutschland GmbH, Raiffeisenstr. 1, 40764 Langenfeld,Deutschland, E Mail: Kontakt@swisssense.com, Telefon:+49 (0) 800 330 5107 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Muster- Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Swiss Sense Deutschland GmbH, Raiffeisenstr. 1, 40764 Langenfeld, Deutschland

E-Mail: Kontakt@swisssense.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)……………………………………………….

Bestellt                        am                        (*)/erhalten                        am (*)…………………………………………………………………………………………………………

Name                        des/der                        Verbraucher(s)………………………………………………………………………………………………………….

Anschrift                         des/der                         Verbraucher(s)…………………………………………………………………………………………………….

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)………………………………………………..

Datum………………………………….

(*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

5. Lieferzeit

Die Lieferzeiten der einzelnen Artikel sind in der Detailansicht der Produkte angegeben. Bei den Produkten, die wir online anbieten, handelt es sich nicht um Lagerartikel. Bei den Produkten werden daher grundsätzlich näherungsweise Angaben zur Lieferzeit gemacht. Die auf der Webseite genannte Lieferzeit beginnt ab dem Moment, ab dem Sie von uns eine Bestellbestätigung erhalten haben. In der Bestellbestätigung ist ein näherungsweiser Lieferzeitraum aufgeführt. Es kann unerwartet vorkommen, dass es bspw. Aufgrund eines sehr hohen Bestellaufkommens oder aus anderen Gründen nicht gelingt, Ihre Bestellung innerhalb der auf unserer Webseite genannten Lieferzeiten auszuliefern. Darüber würden wir Sie so schnell wie möglich, nachdem Sie ihre Bestellung aufgegeben haben, informieren. Wenn die Verzögerung bei der Lieferzeit den Zeitraum von 30 Tagen überschreitet, sind Sie berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eine eventuell bereits erfolgte (An)Zahlung werden wir Ihnen innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem Sie vom Kaufvertrag zurückgetreten sind, auf Ihr Konto zurücküberweisen.

Bei großen Artikeln, wie beispielsweise Matratzen, Lattenrosten und Boxsprings, deren Auslieferung durch unseren Logistikpartner Hermes Logistics erfolgt, werden wir Ihnen eine E-Mail schicken, sobald wir unserem Transportdienstleister die Waren zur weiteren Bearbeitung übergeben haben. Der Transportdienstleister wird Sie innerhalb von 5 Werktagen kontaktieren, um einen Liefertermin unter der Woche zu vereinbaren und dabei auch eine ungefähre Tageszeit nennen, zu der die Lieferung wahrscheinlich erfolgen wird. Lieferungen kleiner Artikel, wie beispielsweise Bettwäsche, die von einem Paketdienst zugestellt werden, werden, sobald die für die Versendung bereitstehen, verschickt. Sie erhalten von uns dann umgehend eine E-Mail mit der Information, dass Ihre Bestellung unterwegs ist und Sie erhalten mit dieser E-Mail auch einen Track&Trace Link, mit dem Sie das Paket nachverfolgen können.

Aufgrund der unvorhersehbaren Situation auf den Straßen kann der Transportdienstleister leider keine exakten Angaben zum Zeitpunkt der Zustellung machen. Stattdessen wird ein Zeitraum von ungefähr vier Stunden genannt, in dem Sie die Lieferung erwarten können.

Für Produkte, deren Auslieferung über einen Paketdienst erfolgt, können wir leider keine genauen Angaben bezüglich des Lieferdatums und -zeitpunkts machen, da wir diesen Transport von einem anderen Unternehmen durchführen lassen. In der Regel werden diese Produkte innerhalb von fünf Werktagen nach Ihrer Bestellung von unserem Paketdienst geliefert. Sie erhalten grundsätzlich eine Track&Trace- Nummer, mit der Sie den Status der Lieferung beim Paketdienst nachverfolgen können.

6. Preise und Versandkosten

6.1. Sämtliche Preisangaben in unserem Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten.
6.2. Ab einem Warenbestellwert in Höhe von 50,- € liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei. Unter diesem Betrag berechnen wir bei Standardlieferung innerhalb Deutschlands eine Versandpauschale von pro Auftrag in Höhe von 6,95 €. Bei Bestellungen per Nachnahme berechnen wir bei einem Gesamtbestellwert unter 250,00 € einen Aufschlag von 6,95 €. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

7. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
per Nachnahme
Am Tag der Lieferung können Sie den Gesamtbetrag an den Fahrer, der die Ware bei Ihnen abliefert entrichten. Sie können den Betrag in bar bezahlen.
Kreditkarte
Zahlen Sie einfach und bequem per Kreditkarte. Wir akzeptieren Master- und Visakarte. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt bei der Bestellung.
Sofortüberweisung
Wir bieten auch Sofortüberweisung an. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort AG stellt Sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen. Bei Wahl der Zahlungsart Sofortüberweisung öffnet sich am Ende des Bestellvorgangs ein vorausgefülltes Formular. Dieses enthält bereits unsere Bankverbindung. Darüber hinaus werden in dem Formular bereits der Überweisungsbetrag und der Verwendungszweck angezeigt. Sie müssen nun das Land auswählen, in dem Sie Ihr Online-Banking-Konto haben und die Bankleitzahl eingeben. Dann geben Sie die gleichen Daten wie bei Anmeldung zum Online-Banking ein (Kontonummer und PIN). Bestätigen Sie Ihre Bestellung durch Eingabe der TAN. Direkt im Anschluss erhalten Sie die Transaktion bestätigt. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die Sofortüberweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes OnlineBanking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die Sofortüberweisung noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt erhalten Sie hier: https: //www.sofort.com/ger- DE/general / fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/.
PayPal
PayPal ist ein Online-Zahlungssystem für Webshops und mobile Zahlungen zwischen Privatpersonen, Online-Händlern und Online-Shops. Um mit PayPal bezahlen zu können, müssen Sie nur eine E-Mail-Adresse besitzen und dort die Registrierung vornehmen. Zahlungen können dann von einem Bankkonto, einer Kreditkarte oder einem PayPal-Konto erfolgen.

8. Keine Selbstabholung

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

9. Keine Lieferung an Packstationen

Wir liefern nicht an Packstationen.

10.Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

11. Lieferungen in die Schweiz

Alle Lieferungen in die Schweiz sind Frei Haus und inklusive Montage. Des weiteren sind die Schweizer Mehrwertsteuer 8% und der Importzoll enthalten. Das bedeutet das Sie den Preis zahlen den Sie auf der deutschen Webseite sehen, es kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu.

Bezahlung per Nachnahme erfolgt Bar und in Euro an den Spediteur.

Falls Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit über die Telefonnummer +49 (0) 800 330 5107 oder über E-Mail: Kontakt@swisssense.com erreichen.

Bei Bestellungen aus der Schweiz unter € 750,- werden Standard € 50,- Transportkosten berechnet, bei Bestellungen über € 750,- ist die Lieferung gratis.

12. Mängelhaftung

12.1. Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware. Im Falle eines berechtigten Mangels erfolgte dessen Behebung durch Ersatzlieferung; im Falle von Sonderanfertigung(en) durch Nachbesserung/Ausbesserung. Der Käufer/Verbraucher hat die mangelhafte Ware unter schriftlicher Angabe des Mangels an den Geschäftssitz von SwissSense zurück zu senden.
12.2. Handelsübliche oder technisch nicht vermeidbare Abweichungen von Maßen, Mustern, Farben, Beschaffenheit, usw. sowie Änderungen in Konstruktion und Ausführung der Ware stellen keinen Mangel dar. Alle Maße sind ca.-Angaben:
Im Einzelnen:

  1. a) Die Maßangaben bei textilen Waren sind Randmaße. Eine handelsübliche Maßtoleranz von plus/minus 2% ist hinzunehmen.
  2. b) Die Maßangaben bei Matratzen sind aus technischen Gründen ca.-Maße. Eine handelsübliche Maßtoleranz von plus/minus 2% ist hinzunehmen.


12.3. Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Ziff. 11.1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.

13. Haftung

13.1. Für Schäden, die auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von uns basieren, haften wir nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
13.2. In sonstigen Fällen haften wir - soweit in Ziff. 13.3. nicht abweichend geregelt - nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Ziff. 13.3. ausgeschlossen.
13.3. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.
13.4. Soweit die Haftung von uns ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Bediensteten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von uns.

14. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

15. Customer Care

Customer Care: Mo. - Fr. 09.00 bis 17.00 Uhr per Telefon:+49 (0) 800 330 5107, E-Mail:Kontakt@swisssense.com

16. Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten, unsere AGB sowie die Widerrufsbelehrung und ein Muster-Widerrufsformular per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

17. Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

18. Anwendbares Recht

Die Geschäftsbeziehungen zwischen uns und Ihnen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

19. Plattform zur Online Streitbeilegung (OS) der europäischen Kommission

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr/.

20. Weitergabe von Daten

Ihr Name, die gewünschte Lieferadresse und Ihre E-Mail- Adresse werden zur Durchführung der Bestellung an den von uns beauftragten Transportdienstleister weitergegeben. Die Weitergabe Ihres Namens und der Lieferanschrift ist erforderlich, um den Versand an die von Ihnen gewünschte Adresse zu ermöglichen. Die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt, damit der von uns beauftragte Transportdienstleister Sie über den aktuellen Status der Sendung informieren und Ihnen einen Link zur Sendungsverfolgung zusenden kann.

Liefer/Versandkosten
Textilien und andere kleine Artikel wie Bettdecken, Kissen, Bettbezüge, Bettlaken usw. versenden wir mit unserem externen Paketdienst GLS.
 

Bei Bestellungen unter €50,- werden €4,95 Transport-/ Portokosten berechnet
. Bestellungen im Wert von über €50,00 sind versandkostenfrei. Die Lieferung erfolgt ausschließlich per Vorauskasse, da beim Paketdienst keine Barzahlung möglich ist.  Die Lieferungen werden jederzeit schnell, sorgfältig und professionell ausgeführt.