1. Home
  2. Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Welche Garantieregelung handhabt Swiss Sense?
Welchen Härtegrad muss ich wählen?
Was geschieht, wenn ich durch mein neues Bett Rückenschmerzen bekomme?
Warum weist meine neue Matratze oder Topper/Obermatratze Abdrücke/Liegestellen auf?
Stimmt es, dass ich meine Matratze wenden muss?
Wie pflege ich meine Topper/Obermatratze?
Kann ich den abnehmbaren Bezug selbst waschen?
Mein Boxspringbett knarrt. Kann ich etwas dagegen unternehmen?
Mein (elektrisch) verstellbares Bett lässt sich nicht mehr nach oben oder unten verstellen?
Wie pflege ich mein Boxspringbett?
Meine Topper/Obermatratze ist en paar Zentimeter zu klein, ist das korrekt?


Welche Garantieregelung handhabt Swiss Sense?

Es werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Zentralen Branchenvereinigung Wohnen (CBW) verwendet , erweitert um die eigenen Garantiebedingungen wie z. B. 25-jährige Garantie auf Feder- und Rahmenbruch des Boxsprings. Diese Swiss Sense eigenen Garantiebedingungen und die Bedingungen der CBW finden Sie auf unserer Site. 


Swiss Sense handhabt grundsätzlich eine 3-jährige, sich jährlich proportional verringernde Garantie. Ergänzend dazu gelten bei Swiss Sense noch einige weitere Bestimmungen. Der Garantiezeitraum beginnt an dem auf Ihrer Rechnung angegebenen Datum.




Welchen Härtegrad muss ich wählen?

Jeder Mensch ist einzigartig und hat andere Bedürfnisse. Früher wurde manchmal der Slogan „je härter, desto besser” benutzt. Wir wissen inzwischen, dass diese Meinung überholt ist. Ein zu hartes Bett weist Druckpunkte auf. Der Körper muss ausreichend anatomisch unterstützt werden, und abhängig von Körperbau und Gewicht des Benutzers wird eine bestimmte Matratzenausführung gewählt. Bitte sprechen Sie Ihre Swiss Sense Filiale an, um gemeinsam die richtige Wahl zu treffen.




Was geschieht, wenn ich durch mein neues Bett Rückenschmerzen bekomme?

Es kann sein, dass sich Ihr Körper erst an das neue Bett anpassen muss. Dies kommt daher, dass Ihre Muskeln und Gelenke sich noch an die neue Situation gewöhnen müssen. Darüber hinaus wird die Matratze sich ebenfalls an Ihren Körper anpassen müssen. Es wird einige Wochen dauern, bis sich Ihr Körper an die neue Situation gewöhnt hat.




Warum weist meine neue Matratze oder Topper/Obermatratze Abdrücke/Liegestellen auf?

Matratzen und Obermatratzen sind aus elastischen Materialien und in einigen Fällen aus natürlichen Materialien aufgebaut. Dadurch kann Ihr Körperabdruck sichtbar sein, wenn Sie einige Zeit auf der Matratze gelegen haben. Das ist ein normaler Prozess, vor allem zu Beginn. Ihre Matratze verliert dadurch weder Stabilität noch Komfort, dies stellt darum keinen Grund zum Austausch oder Garantiefall dar.




Stimmt es, dass ich meine Matratze wenden muss?

Swiss Sense empfiehlt Ihnen, Ihre Matratze mindestens 4 mal pro Jahr umzudrehen, vom Kopf- zum Fußende und, wenn möglich, um die Längsachse. Das verlängert die Lebensdauer Ihrer Matratze beträchtlich.




Wie pflege ich meine Topper/Obermatratze?

Reinigen Sie Ihre Obermatratze regelmäßig mit dem dazu vorgesehenen Zubehör Ihres Staubsaugers. Den Bezug schützen Sie in erster Linie am besten durch die Verwendung einer Moltonauflage oder eines Betttuchs gegen Transpirationsfeuchtigkeit.




Kann ich den abnehmbaren Bezug selbst waschen?

Wir empfehlen, den abnehmbaren Bezug, falls notwendig, chemisch reinigen zu lassen. So vermeiden Sie Probleme. Obendrein sind die meisten Waschmaschinen nicht groß genug, um ein Wäschestück in der Größe eines Obermatratzenbezugs zu waschen.




Mein Boxspringbett knarrt. Kann ich etwas dagegen unternehmen?

Versuchen Sie herauszufinden, was das Knarren verursacht. Kontrollieren Sie beispielsweise, ob die Füße sachgemäß montiert und fest angedreht sind. Ist der Untergrund hart, benutzen Sie beispielsweise zusätzlich Filz unter den Füßen. Bei (elektrisch) verstellbaren Betten kann es sein, dass die sich bewegenden Teile z. B. durch die Luftfeuchtigkeit oder Temperatur leichte Geräusche verursachen. Dieses Problem lösen Sie, indem Sie die Scharniere mit einem Silikonspray einsprühen.




Mein (elektrisch) verstellbares Bett lässt sich nicht mehr nach oben oder unten verstellen?

Kontrollieren Sie zuerst, ob alle Kabel und Stecker angeschlossen sind. Möglicherweise hat sich ein Stecker nach dem Staubsaugen unter Ihrem Bett gelöst. Überprüfen Sie, ob Strom durch die Steckdose fließt. Kontrollieren Sie die Batterien in der Fernbedienung; funktionieren sie noch? Letzteres gilt nur für kabellose Fernbedienungen. Bei Stromausfall können Sie die Notfunktion benutzen, um den Bettenrost einmalig in eine flache Position zu bringen. Danach müssen die Batterien auf dem Motorblock gegen neue Exemplare ausgetauscht werden. Evtl. muss die Fernbedienung neu konfiguriert werden.




Wie pflege ich mein Boxspringbett?

Ebenso wie alle anderen neuen Materialien kann Ihr Bett/Ihr Boxspring/Ihre Obermatratze zeitweilig einen spezifischen Geruch abgeben, z. B. vom Latex, Holz, Stoff oder der Verleimung. Dieser Geruch ist absolut ungefährlich und löst sich nach einigen Tagen guten Lüftens auf.

Ein Fleck auf der Obermatratze oder dem Boxspring kann auf unterschiedliche Art und Weise gereinigt werden. Versuchen Sie es zuerst ohne Reinigungsmittel. Ein trockenes oder feuchtes Tuch nimmt häufig den meisten Schmutz auf. Bitte nur leicht befeuchten und nicht reiben.




Meine Topper/Obermatraze ist ein paar Zentimeter zu klein, ist das korrekt?

Der Topper kann in Bezug auf Grösse am Anfang etwas kleiner sein. Nach einigen Wochen der Benutzung wird die Topmatraze die richtige Grösse bekommen.

Liefer/Versandkosten
Textilien und andere kleine Artikel wie Bettdecken, Kissen, Bettbezüge, Bettlaken usw. versenden wir mit unserem externen Paketdienst GLS.
 

Bei Bestellungen unter €50,- werden €4,95 Transport-/ Portokosten berechnet
. Bestellungen im Wert von über €50,00 sind versandkostenfrei. Die Lieferung erfolgt ausschließlich per Vorauskasse, da beim Paketdienst keine Barzahlung möglich ist.  Die Lieferungen werden jederzeit schnell, sorgfältig und professionell ausgeführt.