40% der Deutschen entscheidet sich lieber für ein Reise, als in gute Nachtruhe zu investieren

9. Dezember 2020

„Wie man sich bettet, so liegt man“, heißt es so schön. Stimmt genau!  Man könnte auch sagen: „Wie man sich bettet, so schläft man!“ Denn das Schlaf für uns alle essentiell und unumgänglich ist, ist nichts Neues. Aber wie viel Aufmerksamkeit schenken wir unserer Nachtruhe eigentlich und investieren wir genug in unsere Nächte? In einer Umfrage mit mehr als 2000 Deutschen wollten wir es wissen und haben nachgefragt. Wie wichtig ist uns guter Schlaf?

 

In unserer Videoserie haben wir außerdem einige Kandidaten zu ihren Schlafgewohnheiten befragt.  Gespannt was dabei herausgekommen ist? Die Videos siehst du hier.

Nederlander besteedt meer geld aan uiterlijk dan aan goede nachtrust

Gute Nachtruhe ist die Grundlage für einen ausgeglichenen und produktiven Tag. Inzwischen ist das vielen Menschen in Deutschland zum Glück bewusst. 41% der Befragten aus unserer Umfrage wissen nämlich, dass nicht nur die Länge und Qualität des Schlafes, sondern auch die Schlafumgebung, ein komfortables Bett oder die richtige Matratze, dabei von Bedeutung sind. Überraschend, aber ganze 12% ist guter Schlaf sogar wichtiger als Sex. Und doch ergibt sich aus der Umfrage, dass oft nicht genug in die Nachtruhe investiert wird oder andere Themen weiter oben auf der Liste stehen.

 

Bitte hinten anstellen!

Auffallend ist, dass 28% auf einer Matratze schlafen, die älter als 10 Jahre ist und 5% diese sogar noch nie ausgetauscht haben. Und das obwohl ein Großteil weiß, dass eine gute und passende Schlafumgebung, die Qualität des Schlafes um einiges verbessern kann. Dazu kommt, dass fast 10% keine Gedanken an ihre Nachtruhe verschwendet und wiederum 10% nicht ausrechend Schlaf abbekommt. Steht Schlaf also ganz unten auf unserer Prioritäten-Liste?

 

Auf die Frage, wofür sie ein Geldschenk von 5000 Euro ausgeben würden, um ihr Wohlbefinden zu steigern, gaben 40% der Teilnehmer an, dass Sie die Reise antreten würden, die sie schon immer machen wollten. Insgesamt 21% investieren lieber in Beautyprodukte, Mode und Entertainment und zumindest 10% täten damit etwas für ihre Gesundheit und Ernährung. Dagegen würden aber nur 12% in ihre Nachtruhe investieren und damit ein neues Bett oder eine Matratze anschaffen. Die Deutschen scheinen beim Thema Schlaf also am falschen Ende zu sparen.

 

Schlaf verdient mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir genau darüber nachdenken ist es verrückt, dass wir unserer Nachtruhe nicht die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient. Immerhin verbringen wir ein Drittel unseres Lebens im Bett und schlafen, und legen damit die Grundlage für die anderen zwei Drittel. Gute Nachtruhe sorgt nämlich dafür, dass wir fitter, ausgeglichener und auch produktiver sind. Genügend Schlaf verhilft uns auch zu besserem Aussehen und hat Einfluss auf unseren Gemütszustand. Indem wir unseren Nächten mehr Aufmerksamkeit schenken, könnten wir uns also andere Investitionen sparen. Und obwohl vielen bewusst ist, welchen Einfluss guter Schlaf auf unser Leben hat, entscheiden wir uns doch oftmals dafür, eher andere Dingen ins Rampenlicht zu stellen.

 

Wie wichtig ist dir guter Schlaf? Teile es mit uns in den Kommentaren.

Kommentar schreiben