Einrichten und gestalten – Fühl dich wohl in deinem Schlafzimmer

13. Juli 2021

Das Schlafzimmer spielt eine große Rolle beim „Zuhause ankommen“. Es soll ein Ort der Ruhe und Entspannung sein. Warum? Weil wir rund ein Drittel des Tages in diesem Raum verbringen, egal wie groß oder klein er ist. Das Schlafzimmer ist ein wichtiger Teil unserer Wohnung. Hier wollen wir uns wohlfühlen, neue Energie tanken, kuschelige Stunden verbringen und träumen. Es soll ein Zufluchtsort vor jeglichem Stress sein.

 

Gute Gründe also, das Schlafzimmer bewusst gemütlich einzurichten. Lass‘ dich von unseren Tipps und Tricks inspirieren. So gestaltest du dein Schlafzimmer wohnlicher und steigerst dein nächtliches Wohlbefinden.

10 tips voor thuisblijvers – dingen die je wél kunt doen

Einrichtungstipp 1: Finde den idealen Platz für dein Bett

Umgeben wir uns mit den richtigen Farben und Materialien im Schlafzimmer, fühlen wir uns geborgen. Wir können abschalten und entspannen, um morgens wieder munter aufzustehen. Planst du, dein Schlafzimmer umzugestalten, beginnst du am besten mit einem Moodboard. Wie das Makeover ablaufen kann, erklärt dir unsere Interieur Stylistin.

 

Auf jeden Fall steht das komfortable Boxspringbett im Mittelpunkt. Es gibt 1.000 Möglichkeiten, das Boxspringbett deinen Wünschen, Bedürfnissen und deinem Budget anzupassen, damit du darin wie auf Wolken schläfst.

 

Wichtig ist, den idealen Platz für dein Boxspringbett zu finden. Je größer der Raum, desto vielfältiger sind die Möglichkeiten. Wie das Bett stehen soll, findet man heraus, in dem man sich einfach auf den Boden legt, um sich für die beste Position zu entscheiden. Idealerweise steht das Bett so, dass sich die Zimmertür seitlich oder am Fußende befindet.

 

Fenster spielen bei der Platzfrage ebenfalls eine Rolle. Positioniere dein Bett möglichst nicht darunter.

 

Einrichtungstipp 2: Gestalte dein Schlafzimmer gemütlich 

Das Schlafzimmer ist einer der intimsten Orte und sollte zu deiner Persönlichkeit passen. Damit es besonders gemütlich wird, kannst du ruhig kreativ sein. Bilde aus Bett, Bettwäsche und Accessoires eine Einheit, so fügt sich alles harmonisch zusammen.

 

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und kein Schlafzimmer ist wie das andere. Hast du im Moment keine Idee, macht es Sinn, sich inspirieren zu lassen und Ideen zu übernehmen. Wirf‘ einfach einen Blick in andere Schlafzimmer oder schau dir unsere Checkliste mit den 10 Tipps an.

 

Einrichtungstipp 3: Sorge für die richtigen Lichtquellen

Die richtige Beleuchtung im Schlafzimmer ist entscheidend für‘s Wohlbefinden. Indirektes und warmes Licht sorgt für eine angenehme Atmosphäre und wirkt beruhigend. Mit Ausnahme von Leselampen sollte die Lichtquelle dich nicht direkt anleuchten.

 

Entdecke auch unsere Moments Duft-Kollektion mit den verschiedenen Aromen und sorge mit deinem Lieblingsduft für Wohlfühlstimmung.

 

Einrichtungstipp 4: Möbel dein Schlafzimmer auf

Umgebe dich mit schönen Dingen und verleihe deinem Schlafzimmer einen individuellen Charakter. Kombiniere dein Boxspringbett mit den passenden Nachttischen. Neben dem Bett wertet das kleine Tischchen jedes Zimmer auf und bewahrt Kleinigkeiten wie Taschentücher, Schlafbrille und Lektüre auf.

 

Beliebtes Möbelstück ist unsere gepolsterte Bettbank. Vor dem Bett positioniert hat sie eine Doppelfunktion: Sie ersetzt Sofa oder Sessel und bietet Stauraum für dies und das. Drapierst du unsere gesteppte oder die mit verspielten Fransen designte Tagesdecke auf deinem Bett, sieht es gleich aufgeräumt auf.

Kommentar schreiben