Die 5 häufigsten Fehler beim Einrichten des Schlafzimmers

25. September 2019

Ganz egal, ob dir botanisches Design gefällt oder doch eher der Boho Chic. Modern und industriell oder lieber klassisch. Was wirklich zählt, ist, dass du dich in deinem Schlafzimmer wohlfühlst und dass es deinem Wohnstil perfekt entspricht. Trotzdem gibt es ein paar wichtige Punkte, die man bei der Einrichtung berücksichtigen sollte. Dein Schlafzimmer kommt noch besser zur Geltung, wenn du die 5 häufigsten Fehler vermeidest.

 

Foto: Boxspringbett Royal Escalade

Die 5 häufigsten Fehler beim Einrichten des Schlafzimmers

1. Einrichten in der falschen Reihenfolge

Womit fängt man bei der Einrichtung des Schlafzimmers an? Mit den Möbeln, dem Boden oder der Farbe der Wände? In der Regel sollte man zuerst einen schönen Boden und die Farbe der Wände auswählen und danach die großen Möbel wie das Bett. Zuletzt sorgen kleinere Möbel, Accessoires und Beleuchtung für den finishing Touch.

 

2. Gedankenlos einkaufen, was einem gerade gefällt

Ein grünes Samtbett, ein rotbrauner Schrank aus dem Secondhandshop, die Wände altrosa gestrichen und geblümte ockergelbe Bettwäsche. So schön wie jedes einzelne Teil auch sein mag, behalte das Gesamtbild vor Augen, damit das Zimmer kein unordentlicher Mischmasch wird. Ein Moodboard ist ein gutes Hilfsmittel zur Gestaltung.

 

3. Zu große oder zu kleine Sachen

Mit großen Möbeln wirkt ein kleines Zimmer schnell voll. Man sollte sich noch bewegen können, das wirkt harmonischer. Wie angenehm ein 180 cm breites Boxspringbett auch sein mag, es ist nicht immer eine gute Idee. Dasselbe gilt übrigens auch für zu viel kleinen Schnickschnack. Dadurch wirkt das Zimmer unordentlich.

 

4. Nicht genügend Stauraum

Nichts stört das Auge in einem stilvoll eingerichteten Raum mehr, als herumliegende Kleider, Kabel und andere Sachen. Verstecken Sie deshalb den Kabelsalat und nutzen Sie verlorenen Raum als Stauraum. Die Boxspringbetten unserer SMART Kollektion bieten viel praktischen Stauraum in der Box. Dort finden Kleider, Schuhe, Bücher oder die Winterdecke mühelos Platz.

 

5. Wenig Tageslicht und schlechte Beleuchtung

In einem schönen, hellen Zimmer kommt die Einrichtung am besten zur Geltung. Behalte das Fenster im Zimmer deshalb möglichst frei. Hast du wenig Tageslicht im Schlafzimmer? Dann kann ein Spiegel beim Fenster sinnvoll sein. Ein Spiegel verteilt Tageslicht im Raum. Lampen mit warmem Licht verleihen dem Schlafzimmer an dunklen Tagen und Abenden ein einladendes Ambiente.

 

Haben dir diese Tipps etwas genützt? Welches ist dein ultimativer Tipp für ein schönes Schlafzimmer?

Marianne Kemper 27. Oktober 2022 at
Warum benutzen sie nicht die deutsche Sprache als Nachbarland? Die Währung benutzen Sie ebenso nur in Kronen. Wenig Service, ich denke, sie werden nicht viel verkaufen.
Kommentar schreiben