Was für eine Hitze: Natürliche Tipps für einen guten Schlaf

18. August 2020

Wir haben schon seit einer Weile warme und zuweilen tropische Temperaturen. Das ist im Freien meistens herrlich, aber drinnen staut sich die stickige Luft. Und von allen Räumen im Haus ist es im Schlafzimmer oft am wenigsten auszuhalten. Hallo schlaflose Nächte! Wie soll man bei dieser Hitze noch schlafen können?

 

Wir schrieben bereits in diesem Blog mit 5 sommerlichen Schlaftipps, dank denen man einen kühlen Kopf bewahren kann. Von einer lauwarmen Dusche bis zu atmungsaktiver Bettwäsche, die dich länger kühl hält. In diesem Blog kommen 5 weitere, natürliche Tipps dazu! Was kannst du eigentlich selbst tun, um nachts nicht zu stark unter der Hitze leiden zu müssen?

Was für eine Hitze: Natürliche Tipps für einen guten Schlaf

Ein guter Tag beginnt mit einer guten Nachtruhe. Und dein Tag wiederum hat Einfluss auf deine Nachtruhe. Es ist eigentlich ein regelrechter Teufelskreis! Mit diesem Wissen ist es logisch, dass du dich schon tagsüber so verhalten kannst, dass du nachts besser schläfst. Das gilt auch für warme Sommernächte. Diese Dinge kannst du selbst tun, damit du heute Abend trotz der Hitze gut einschläfst.

 

Tipp 1. Schlafe im Freien

Ein Bett im Freien ist der ideale Ort für einen erholsamen Schlaf. Das muss nicht so edel aussehen, wie auf unserem Bild. Mit einer alten Matratze und ein paar angenehmen Kissen wird dein Garten oder Balkon zum Freiluftschlafzimmer. Hast du zufälligerweise noch ein altes Metallbett oder Bettgestell herumstehen? Kurz gegen Rost imprägnieren und dein Freiluftbett ist bezugsbereit!

 

Tipp 2. Möglichst viel frische Luft

Auch wenn du lieber drinnen schlafen möchtest, solltest du für viel natürliche Frischluftzufuhr sorgen. Wir sind oft dazu geneigt, tagsüber alle Fenster zu öffnen und das Haus zu lüften. Dafür schließen wir nachts die Fenster, weil der Ventilator bläst. Beides ist keine gute Idee! Es ist besser, tagsüber die Fenster, Fensterläden und Vorhänge zu schließen, und diese nachts zu öffnen.

 

Tipp 3. Meide bestimmte Lebensmittel

Während bestimmte Lebensmittel einen Energieschub verursachen, sorgen andere dafür, dass dein Körper den Schlafstoff Melatonin ausschüttet. Ganz besonders in warmen Nächten solltest du auf bestimmte Lebensmittel lieber verzichten. Scharfe Gewürze und Zutaten wie Knoblauch, Zwiebel und Chili sollte man meiden.

 

Auch Fleisch, gesalzener Käse und Sauerrahm sind vor dem Schlafengehen nicht ideal. Möchtest du trotzdem gerne Fleisch essen? Wähle dann leicht verdauliches Geflügelfleisch. Weitere Dinge, die du am Abend gut essen kannst, sind Broccoli, Gurke und Minze.


Tipp 4. Take it easy

Wenn du an warmen Tagen Sport treiben möchtest, solltest du dies möglichst am Morgen tun. Kurz vor oder nach Sonnenaufgang. Dann kannst du zum Beispiel beim Lauftraining oder Fitness deinen Körper trimmen. Von Krafttraining, Bikram Yoga und anderen intensive Leistungssportarten wird an Hitzetagen eher abgeraten, weil sie dem Körper auch in der darauffolgenden nach viel Energie abverlangen.

 

Tipp 5. Nimm dir Zeit

Dass die Farbe Schwarz die Hitze anzieht wusstest du vielleicht schon. Aber hättest du auch gewusst, dass es noch mehr Farben gibt, die du an sehr warmen Tagen besser vermeiden solltest? Farben wie Rot, Orange und Dunkelgelb verstärken die Wärme gefühlsmäßig. Wenn du einen Schlafanzug trägst (das ist bei dieser Wärme sowieso eine gute Idee), wähle dann die Farbe Weiß.

 

Was tust du, um kühl zu bleiben?

Kommentar schreiben