Wie verhält es sich eigentlich mit … Schlafen und Essen?

29. April 2020

Wenn man abends noch einen kleinen Hunger verspürt, ist es Zeit für einen Snack! Du willst natürlich nicht mit einem knurrenden Magen ins Bett gehen. Nur, was kannst du vor dem Schlafengehen noch bedenkenlos naschen? Welche Snacks wären eine gute Wahl? Es ist wichtig, darauf zu achten. Nahrung kann für einen besseren Schlaf sorgen, aber die Nachtruhe auch unangenehm stören. Dies sind die dos & don’ts für deinen late-night Snack.  

Wie verhält es sich eigentlich mit … Schlafen und Essen?

Diese Snacks machen müde

Viele Nahrungsmittel enthalten Schlafhormone, mit denen du einfacher und besser ein- und durchschläfst. Dazu gehören unter anderem die Hormone Melatonin und Tryptophan. Welche Snacks enthalten diese schlaffördernden Stoffe? Wir haben sie für dich zusammengestellt:  

 

Lese auch: Wie verhält es sich eigentlich mit … Schlafen und Hormonen?

 

- Kirschen & Kiwis: Beide Obstsorten helfen dir beim Einschlafen und verbessern die Qualität der Nachtruhe.

- Mandeln: Eine Handvoll Mandeln enthält 20% der täglich empfohlenen Menge Magnesium. Magnesium entspannt deine Muskulatur und damit den ganzen Körper.

- Bananen: Eine Banane enthält verschiedene Stoffe (u.a. Tryptophan) die für eine angenehme Entspannung sorgen.

- Lachs: Dieser Fisch enthält viel Vitamin B6, welches der Körper zur Melatoninproduktion braucht.

- Ein hart gekochtes Ei: Eier enthalten viel schläfrig machendes Tryptophan. Sie enthalten auch viel Vitamin B12, das bei einem schnellen Einschlafen hilft.

 

Diese Dinge solltest du besser nicht essen

Ganz allgemein sollte man abends keine Dinge mehr essen, die viel Zucker enthalten. Zucker verursacht nämlich einen Energieschub. Auch scharfe oder fette Nahrungsmittel können deine Nachtruhe stören. Legst du Wert auf eine gute Nachtruhe? Dann vermeide die folgenden Nahrungsmittel in den letzten beiden Stunden vor dem Schlafengehen zu dir zu nehmen:

 

- Schokolade: Es ist schade, aber ein Stück Schokolade am Abend kann dir deinen Schlaf rauben! Schokolade enthält nämlich viel Koffein, das dich stimuliert und einen tiefen Schlaf erschwert.

- Broccoli: Broccoli ist faserreich und das ist zwar gut für den Körper. Aber dieses Gemüse spätabends genossen, regt die Verdauung an, was das Einschlafen erschwert und ziemlich unangenehm sein kann!

- Minze: Minze ist ein sehr gesundes Kraut, aber sie hilft nicht beim Einschlafen. Minze kann Sodbrennen verursachen. Den Pfefferminztee sollte man lieber am Morgen trinken.

- Chips: Es ist kein Geheimnis, das Chips ziemlich viel Fett enthalten. Viel Fett ist nun einmal nicht gut für die Verdauung und sorgt für einen unruhigen Schlaf.

- Snacks und Häppchen: Liebst du leckere Häppchen zu einem guten Glas Wein? Wir auch! Gemeinsam mit Wurst und Käse ein Hochgenuss! Der Nachteil ist nur, dass Wurst viel Salz enthält und den Körper dadurch austrocknet. Was dazu führt, mitten in der Nacht aufzuwachen, weil sich Durst bemerkbar macht. Die meisten Käsesorten enthalten gesättigte Fette, die schwer verdaulich sind. Leider sind auch Schlafen und Alkohol keine gute Kombination.

Kommentar schreiben