Schlafzimmer Makeover in 4 Steps

29. Oktober 2020

Ein komplettes Schlafzimmer-Makeover? Das klingt nach einer Menge Arbeit. Muss man dabei wirklich wochenlang Zeit in die Planung stecken? Auf keinen Fall! Aber wenn man es schon angeht, dann auch richtig, oder? Das dachten sich auch Mayke und David. Die beiden sind gerade zusammen gezogen und nun wird es höchste Zeit, die Studentenmöbel rauszuschmeißen und dem Schlafzimmer eine Generalüberholung zu verpassen. Aber wo fängt man da am besten an?

 

Die niederländische Interieur-Stylistin Elisah Jacobs, besser bekannt von ihrem Einrichtungs-Blog Interior Junkie, hat dem sympathischen Pärchen unter die Arme gegriffen. Mit dem praktischen 4 Schritte Plan, schlafen die beiden schon nach zwei Tagen in ihrem Traumschlafzimmer! Mit diesen Tipps klappt’s auch mit deinem Schlafzimmer-Makeover:

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

In 4 stappen een slaapkamer make-over met Interior Junkie

Schritt 1: Moodboard für Farbe und Stil

Bei der Umgestaltung eines Raumes, in diesem Fall des Schlafzimmers, beginnt man am Besten mit einem Moodboard. Das ist ein wichtiger erster Schritt, bei dem alle Ideen und Einflüsse zusammen kommen können, um schlussendlich ein stimmiges Endergebnis  zu erreichen. Gerade, wenn zwei Menschen zusammenziehen, treffen verschiedene Stile aufeinander. Damit das Schlafzimmer am Ende kein riesiges Wirrwarr wird, kann ein Moodboard Ordnung ins Chaos bringen. Verschiedene Stile können nämlich prima miteinander kombiniert werden, wenn man mit anderen Kniffen die Balance herstellt. Das erreicht man zum Beispiel durch die Verwendung ähnlicher Farben.

 

Zu einem Moodboard gehört auch ein bisschen Vorbereitung. Sammle zum Beispiel Stoffmuster, Farbstreifen und Materialien, die dir gefallen. Auf einer großen Pappe lassen sich alle Ideen kombinieren, meist wird dann direkt sichtbar, welche Farben sich verstärken oder gar nicht zusammenpassen. Wähle ein zentrales Bild für dein Moodboard und nimm dies als Ausgangspunkt, um andere Ideen darauf abzustimmen.

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

In 4 stappen een slaapkamer make-over met Interior Junkie

Schritt 2: Einteilung und Materialien

Als nächstes geht es um die Einteilung des Zimmers. Wo soll das Bett stehen? Und wo kommen eventuelle (Nacht)Schränke hin? Wenn du das festgelegt hast, kannst du dir nämlich überlegen, wie du die Wände und den Boden gestalten, und welche  Materialien du dabei verwenden möchtest. Kombiniere verschiedene Strukturen und Stoffe: Strukturtapete mit matter Wandfarbe oder Holzfußboden mit einem flauschigen Teppich. Bist du dir nicht sicher, welche Farben und Materialien zusammenpassen? Wirf dann einen Blick auf dein Moodboard! Wenn die Kombi stimmt, kannst du es dort ganz einfach sehen.

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

In 4 stappen een slaapkamer make-over met Interior Junkie

Schritt 3: Große  Möbel

Wenn du deinem Schlafzimmer ein komplettes Makeover verpassen willst, geht es nun darum die Möbel, wie Bett, Nachttische, eventuell Kleiderschrank oder Kommode und größere Accessoires wie Spiegel auszuwählen.

 

Indem du erst die größeren Möbelstücke festlegst und später die Accessoires, sorgst du für eine praktische Einrichtung. So stellst du auch sicher, dass eine stylische Lampe oder dieses eine, süße kleine Deko-Kissen, nicht dein ganzes Interieur bestimmen. Wenn du dein Zimmer clever einrichtest, wirst du es noch Jahre lieben und dich dort wohl fühlen.

Der Text wird unterhalb des Bildes fortgesetzt.

In 4 stappen een slaapkamer make-over met Interior Junkie

Schritt 4: Licht und Accessoires

Sobald alle Möbel an Ihrem Platz stehen, fehlt noch der letzte Schliff. Im Moment wirkt alles vielleicht noch etwas kahl, unpersönlich und ungemütlich. Keine Sorge: In diesem letzten Schritt biegen wir das gerade. Nun kümmern wir uns um das Licht und die Accessoires. Entscheide dich im Schlafzimmer für warmes Licht und erschaffe so eine herrliche Atmosphäre. Sorge mindestens für 3 Lichtpunkte, wie eine Hängelampe, eine Stehlampe und eine Nachtlampe. So wird dein Schlafzimmer aus verschiedenen Ecken belichtet.

 

Last but not least: Das Styling! Denk dabei an Deko-Kissen, eine schöne Tagesdecke, Pflanzen oder kleine Deko-Elemente, um deine Traumoase zu vollenden.

 

Gefällt dir das Make-Over von Interior Junkie? Dann mach dich bei dir zu Hause ans Werk!

 

Hier findest du Produkte, die bei diesem Makeover verwendet wurden:

-          Boxspringbett Home 101

-          Nachttisch Cube

-          Royal Bali Bettwäsche

-          Dixxius Bettdecke Eco 4-Jahreszeiten

-          Vtwonen Dot Round Soft Pink Dekokissen

Kommentar schreiben