Was kann man gegen einen Kater tun? 5 Tipps mit denen man den Tag übersteht

19. Februar 2020

Tagelang feiern und ungesund essen. Das ist Karneval! Aber nach dem zweiten oder dritten Tag beginnt die Alkoholmenge bei den meisten Leuten Spuren zu hinterlassen: du wachst mit einem Kater auf. Vorbeugen ist natürlich besser als heilen, deshalb solltest du beim Trinken nicht übertreiben. Wie aber überlebst du den Karneval, wenn du trotzdem zu tief ins Glas geschaut hast?

 

Wir haben fünf Tipps, mit denen du den Tag überstehst.

Was kann man gegen einen Kater tun? 5 Tipps mit denen man den Tag übersteht

Tipp 1: Drehe dich noch einmal um

Wie es sich für einen echten Karnevalliebhaber gehört, solltest du um 11.11 Uhr wieder für einen neuen (Karnevals-)Tag bereitstehen. Du solltest aber nicht vergessen, dass dein Körper Zeit braucht, um sich zu regenerieren. Deshalb ist es sinnvoll, dich noch einmal umzudrehen und weiterzuschlafen. Schlaf ist nämlich die beste Medizin.

 

Mehr lesen: 3 Schlafübungen für einen erholsamen und ruhigen Schlaf


Tipp 2: Noch mehr trinken

Vergesse nicht, vor dem Einschlafen und morgens nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu trinken. Man könnte meinen, dass man nach einem Partyabend genügend Flüssigkeit im Körper hätte, aber das Gegenteil ist wahr. Alkohol trocknet den Körper aus.

 

Extra Tipp: etwas Zitronensaft ins Wasser. Vitamin C hilft dem Körper beim Abbau von Giftstoffen. Magst du keine Zitrone? Dann ist Kokoswasser eine Alternative. Ist dein Magen unruhig? Dann kann Cola (Light) Wunder wirken. Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Studien, aber viele Leute schwören darauf!

 

Tipp 3: Mach dich frisch!

Nach einem Tag Karneval riechst du wahrscheinlich nach Alkohol, Schweiß und Rauch. Das hat keinen positiven Effekt auf dein Wohlbefinden. Gönne dir eine erfrischende Dusche! Wechsle kaltes und warmes Wasser miteinander ab und du wirst dich sofort besser fühlen.

 

Mehr lesen: 10 Fakten zu den unterschiedlichen Schlafgewohnheiten auf der Welt


Tipp 4: Esse eine Banane

Bananen enthalten viel Magnesium und das entspannt die Blutgefäße. Banane hilft auch bei einem irritierten Magen, Kopfschmerzen und hebt den Blutzuckerspiegel. Sie enthält viel Mineralstoffe und gleicht den Kaliumverlust durch Alkoholkonsum wieder aus. Kiwi, Eier, Honig und Karotten stehen auch hoch auf der „was man bei einem Kater essen sollte“ Liste (nicht alles durcheinander natürlich). Obwohl man oft Lust auf eine fettreiche Mahlzeit hat, sollte man fette und scharf gewürzte Nahrungsmittel vermeiden.

 

Tipp 5: Bewegung im Freien

Ein Spaziergang an der frischen Luft tut gut! Scheint die Sonne? Setze dann eine Sonnenbrille auf, weil das helle Licht Kopfschmerzen häufig schlimmer macht.

 

Welches ist dein bester Tipp gegen einen Kater?

Kommentar schreiben