10 Fakten zu den unterschiedlichen Schlafgewohnheiten auf der Welt

20. Januar 2020

Schlafen ist schlafen, nichtwahr? Wir alle gehen abends ins Bett und stehen morgens wieder auf. Think again! Jedes Land pflegt seine eigenen Gewohnheiten, auch wenn’s ums Schlafen geht. In diesem Blog haben wir 10 Fakten zusammengetragen. Sie stehen alle auf irgendeine Weise im Zusammenhang mit Schlafen. Sie sind so interessant, dass wir sie euch nicht vorenthalten möchten.

10 Fakten zu den unterschiedlichen Schlafgewohnheiten auf der Welt

Wusstet ihr schon, dass ...

 

... die Niederländer von allen Leuten am längsten schlafen? Sie liegen im Durchschnitt nämlich 8 Stunden und 12 Minuten im Bett. Japaner haben mit 7 Stunden und 24 Minuten am wenigsten Nachtruhe.

 

... die meisten Paare in Deutschland und Skandinavien unter zwei Einzel-Bettdecken schlafen? In fast allen anderen Ländern der Welt schlafen Paare unter einer großen Doppelbettdecke.

 

... ein Powernap während der Arbeit in Japan ganz normal ist? Man wertet es sogar als gutes Zeichen, wenn jemand einen Powernap braucht. Es bedeutet, dass diese Person besonders viel arbeitet. Es gibt sogar ein Wort für dafür: inemuri. Es bedeutet 'schlafend anwesend sein'.

 

... die Aborigines in Australien gerne in Gruppen schlafen? Sie liegen in langen Reihen nebeneinander. Die Frauen und Kinder in der Mitte, die Männer auf den Seiten, um sie zu schützen.

 

... Deutschland eines der wenigen Länder ist, wo die Bettwäsche mit einem Reißverschluss versehen ist? In England und Frankreich wird die Bettwäsche meist zugeknöpft. Die Niederländer haben einen sogenannten „Instopstrook“, das ist ein Stoffstreifen, den man unter die Matratze einstecken kann, damit die Füße warm bleiben.

 

... es nirgendwo auf der Welt so viele Nacktschläfer gibt wie in England? 33% der Briten schläft nackt. Im Rest der Welt ist der Prozentsatz bedeutend niedriger. Es ist trotzdem empfehlenswert: wenn man nackt schläft wird die Körpertemperatur besser reguliert.

 

... die Einwohner von Indonesien die Gewohnheit haben, in stressvollen Situationen schlafen zu gehen? Das sollten wir vielleicht auch einmal ausprobieren: tiefer Schlaf hilft bei der Senkung von Stress oder lässt ihn ganz verschwinden.

 

... der perfekte Powernap 90 Minuten dauert und man ihn am besten zwischen halb zwei und vier Uhr mittags machen sollte? Dies haben Studien der NASA ergeben. In diesem Blog erfährst du mehr darüber.

 

... der Schönheitsschlaf wirklich existiert? Schwedische Forscher haben bewiesen, dass Leute älter geschätzt werden und weniger attraktiv wirken, je kürzer sie schlafen.

 

... viele Amerikaner mit ihrem Haustier im Bett schlafen? Mehr als 71% der Amerikaner sagt, dass ihr Haustier schon einmal mit ihnen im Bett geschlafen hat. In diesem Blog erklären wir, weshalb es gar keine so schlechte Idee ist, das Schlafzimmer mit dem Haustier zu teilen.

Kommentar schreiben