10 Schlaftipps für eine gute Nachtruhe

16. März 2018

Um gut durch den Tag zu kommen, brauchen wir ausreichend Schlaf und vor allem eine erholsame Nachtruhe. Im Schlaf ruhen der Körper und der Geist, so dass wir am nächsten Morgen wieder fit aufwachen. Eine gute Nachtruhe erhöht unsere Leistungsfähigkeit. Schlafmangel hingegen ist schlecht für unsere Gesundheit.

10 Schlaftipps für eine gute Nachtruhe | Swiss Sense

Wie viele Stunden man schlafen muss, variiert je nach Person. Aber der wichtigste Tipp ist: Hör auf deinen Körper. Versuche zu gleichmäßigen Zeiten ins Bett zu gehen. Schlafmangel am Wochenende einholen ist nicht gut für deine Gesundheit.

 

Für eine gute Nachtruhe ist es wichtig entspannt ins Bett zu gehen. Direkt nach dem Sport oder nach der Arbeit schlafen zu gehen, wird daher abgeraten. Ein Bett aus der Kollektion von Swiss Sense hilft dir  bei einem entspannten Übergang zwischen Arbeit und Schlaf.

 

Je ruhiger die Stunden vor dem Schlafengehen sind, desto ruhiger schläft man und ausgeruhter wacht man auf. Für eine gute Nachtruhe gilt: je langweiliger, desto besser!

  • Schlaftipp 1Wende deine Matratze und deinen Topper regelmäßig, um die Lebensdauer der Matratze zu verlängern und länger von der guten Qualität zu profitieren.
  • Schlaftipp 2: Für eine gute Nachtruhe ist es wichtig, dass du dein Schlafzimmer gut und regelmäßig lüftest. Außerdem ist es besser in einem dunklen Raum zu schlafen.
  • Schlaftipp 3: Wusstest du, dass du ungefähr ein Drittel deines Lebens schläfst? Darum ist es sehr wichtig, dass die Matratze, der Topper und das Kopfkissen deine Schultern und deinen Nacken gut unterstützen und somit Schulter- und Nackenbeschwerden vorgebeugt werden.
  • Schlaftipp 4: Versuche eine Stunde vor dem Schlafengehen zu entspannen. Lies ein Buch, nimm ein Bad oder hör Musik.
  • Schlaftipp 5: Aktive Menschen schlafen besser. Aus diesem Grund ist es gut sich mehr zu bewegen. Fahrrad fahren, schwimmen, spazieren oder joggen sind sehr hilfreich, jedoch nicht kurz vor dem Schlafengehen, sondern minimal zwei Stunden vorher.
  • Schlaftipp 6: Regelmäßigkeit sorgt für eine gute Nachtruhe. Versuche so oft wie möglich zum gleichen Zeitpunkt schlafen zu gehen, um eine unruhige Nacht zu verhindern.
  • Schlaftipp 7: Koffein, Nikotin und Alkohol haben einen schlechten Einfluss auf das Schlafverhalten. Es dauert länger bis man einschläft und man schläft unruhiger.
  • Schlaftipp 8: Sorge für ein angenehmes Aroma in deinem Zimmer. In unserer Moments Duftkollektion findest du Düfte die dir beim Einschlafen helfen.
  • Schlaftipp 9: Kreiere eine ruhige Atmosphäre indem du Computer und Fernseher aus deinem Schlafzimmer verbannst.
  • Schlaftipp 10: Gut schlafen (Qualität) ist wichtiger als lange schlafen (Quantität). Wie viel Schlaf wir benötigen variiert je nach Person.

gBqsPxAZ 28. September 2023 at
20
Kommentar schreiben