Jetzt entdecken >
Tag
Stu
Min
Sek
Rhythm Garantiebedingungen
Diese Garantiebedingungen gelten ab dem 17. Dezember 2025 in Deutschland. Diese Garantiebedingungen gelten für alle Matratzen mit dem Namen Rhythm.
Swiss Sense Deutschland GmbH wird im Folgenden als Swiss Sense oder wir bezeichnet. Sie, der Kunde, werden im Folgenden als Kunde oder Käufer bezeichnet.
Die Matratze
Bei allen Rhythm-Matratzen handelt es sich um hochwertige Produkte. Wir tun alles, um die Qualität der Produkte zu garantieren. Service ist unsere treibende Kraft, deshalb wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden zufrieden sind.
1. Anwendbarkeit der Garantiebedingungen
1.1 Die Gewährleistung gilt für den Käufer der Rhythm-Matratze und nicht für Rechtsnachfolger (wie z. B. Dritte, die die Rhythm-Matratze gebraucht vom Erstkäufer erworben haben).
2. Schäden und Reparatur
2.1 Wenn es sich an Ihrer Rhythm-Matratze um einen Material- und/oder Herstellungsfehler handelt, werden wir diesen Schaden gemäß diesen Garantiebedingungen reparieren.
2.2 Der Käufer reicht unverzüglich nach Entdeckung des Schadens eine Garantieanfrage mit Berufung auf die Garantiebedingungen bei unserem Kundenservice oder der offiziellen Verkaufsstelle (d. h. einer Swiss Sense Verkaufsniederlassung) ein.
2.3 Der Käufer legt die Originalrechnung vor, wenn er sich auf die Garantie beruft. Ohne Originalrechnung können wir einen Garantieanspruch nicht bearbeiten.
2.4 Wenn wir den Schaden nicht beheben können, können wir das Produkt durch das gleiche Produkt oder wenn es aus der Kollektion genommen wurde oder nicht mehr verfügbar ist, durch ein leichwertiges Produkt ersetzen.
2.5 Swiss Sense kann die Reparatur oder das Ersetzen des Produkts verweigern, wenn dies nicht im Verhältnis zum Schaden steht. Dabei werden der Wert des Produkts und die Schwere des Schadens berücksichtigt. In diesem Fall kann der Käufer einen Preisnachlass geltend machen. Swiss Sense bestimmt, wie hoch der Preisnachlass ausfällt.
2.6 Wenn ein Teil der Rhythm-Matratze innerhalb der Garantiezeit repariert oder ersetzt wird, gilt die ursprüngliche Garantiezeit, wie in Artikel 3 dieser Bedingungen beschrieben, auch für das ersetzte Teil. Wenn die gesamte Matratze ausgetauscht wird, wird das Rechnungsdatum der ersetzten Matratze als Datum des Inkrafttretens des in diesen Bedingungen hantierten Garantiezeitraums angewandt.
2.7 Alle in diesen Bedingungen genannten Abschreibungen und alle Rückerstattungen basieren auf dem Preisniveau zum Zeitpunkt des Kaufs der Matratze.
3. Datum des Inkrafttretens der Garantie
Die nach diesen Bedingungen geltenden Garantiefristen hinsichtlich der Rhythm-Matratze treten mit dem Rechnungsdatum, der Rechnung, die der Kunde bei Lieferung der Rhythm-Matratze erhält, in Kraft.
4. Garantiezeit
4.1 In den ersten 2 Jahren nach Rechnungsdatum gewähren wir auf jede Rhythm-Matratze eine vollständige Garantie.
Garantiezeit Rhythm-Matratze
4.2 Für die Rhythm-Matratze gilt eine verlängerte Garantiezeit von 10 Jahren, die auf der Grundlage der unten genannten Jahre und Prozentsätze schrittweise abläuft. Die unten aufgeführten Jahre beziehen sich auf das jeweilige Jahr, in dem die Garantie in Anspruch genommen wird, gerechnet ab dem Rechnungsdatum der Rhythm-Matratze
3. Jahr: 20 % Abschreibung
4. Jahr: 30 % Abschreibung
5. Jahr: 40 % Abschreibung
6. Jahr: 50 % Abschreibung
7. Jahr: 60 % Abschreibung
8. Jahr: 70 % Abschreibung
9. Jahr: 85% Abschreibung
Nach 10 Jahren: 100 % Abschreibung
4.3 Der Kunde kann sich nur auf die verlängerten Garantiefristen, wie sie in dem Artikel 4.2 beschrieben sind, berufen, wenn er gleichzeitig mit oder vor dem Rechnungsdatum der Rhythm-Matratze in Dixxius Molton und ein Dixxius Spannbetttuch gekauft und auch verwendet hat. Der nach der Abschreibung verbleibende Prozentsatz, wie in Artikel 4.2 aufgeführt, wird als Rabatt vom Kaufpreis einer neuen Matratze, die im Rahmen der Garantie ersetzt wird, abgezogen. Der Rabatt wird auf Basis des Kaufpreises der alten/zu ersetzenden Matratze berechnet, wie unten unter Berechnungsbeispiele aufgeführt
Berechnungsbeispiele:
4.4 Wenn die Garantie in Anspruch genommen wird im:
a) 3. Jahr nach dem Kauf werden 80 % des Kaufpreises der zu ersetzenden alten Matratze als Rabatt vom Kaufpreis der neuen Matratze abgezogen. Beträgt der Kaufpreis der alten/zu ersetzenden Matratze 1.000 EUR und der Kaufpreis für die neue Matratze 1.000 EUR, zahlt der Kunde 200 EUR für die neue Matratze.
b) 7. Jahr nach dem Kauf werden 40 % des Kaufpreises der zu ersetzenden alten Matratze als Rabatt vom Kaufpreis der neuen Matratze abgezogen. Beträgt der Kaufpreis der alten/zu ersetzenden Matratze 1.000 EUR und der Kaufpreis für die neue Matratze 1.250 EUR, zahlt der Kunde 750 EUR für die neue Matratze.
5. Keine Gewährleistung - Ausschlüsse
5.1 In den folgenden Situationen gelten keine Garantieansprüche:
(a) Rhythm-Matratzen, die nicht über eine offizielle Verkaufsstelle von Swiss Sense (d. h. eine Filiale oder die Website) gekauft wurden;
(b) Rhythm-Matratzen, die als Ausstellungsmodelle in einer unserer Filialen verwendet wurden;
(c) Mängel, die entstanden sind, weil die Matratze nicht normal im Haushalt verwendet wird (oder wurde);
(d) Mängel, die durch falsche Verwendung der Rhythm-Matratze (z. B. Überlastung), durch vorsätzlich verkehrte oder unsachgemäße Verwendung oder durch Reparaturen, die nicht von Swiss Sense oder einem von Swiss Sense beauftragten Dritten durchgeführt wurden, oder wenn die Matratze in einer feuchten Umgebung platziert wurde, entstanden sind;
(e) Ein stellenweiser Höhenverlust (Konturbildung) von 1,5 bis 2 cm. Dies ist ein akzeptables Phänomen bei normalem Gebrauch von Matratzen und fällt nicht unter diese Garantiebedingungen;
(f) Matratzen, die ein anderes Längen- oder Breitenmaß als die bestellte Breite und Länge haben, solange diese Abweichungen die unten genannten Abweichungen nicht überschreiten, die auf dem Grundsatz von NEN-EN 1334:1996 basieren:
i. maximale Abweichung von der angegebenen Länge: 20 mm;
ii. maximale Abweichung von der angegebenen Breite: 20 mm;
iii. maximale Abweichung von der angegebenen Dicke: 10 mm.
6. Hinweise zur Pflege
Für ein optimales Schlafvergnügen und eine maximale Lebensdauer Ihrer Rhythm-Matratze empfehlen wir, die folgenden Pflegehinweise zu befolgen:
(a) (Be)lüften Sie die Matratze mindestens alle 2 Wochen;
(b) Drehen Sie die Matratze einmal im Monat sowohl in Längs- als auch in Breitenrichtung. Dadurch wird verhindert, dass kontinuierlicher Druck auf die gleichen Stellen ausgeübt wird.
(c) Für einen optimalen Schutz der Matratze ist es notwendig, eine gute Antirutschmatte oder einen Matratzenschoner, Molton und ein Spannbettlaken zu verwenden.
Wir sind für Sie da
Haben Sie eine Frage? Unsere Schlafberater helfen Ihnen gerne weiter.
Termin vor Ort vereinbaren
Lassen Sie sich persönlich in einer Filiale in Ihrer Nähe beraten
Telefonische Beratung
Lassen Sie sich telefonisch beraten unter: 02173 8983035
Mo-Fr: 08:30 - 18:30 Uhr | Sa: 09:00 - 17:00 UhrKundenservice
Sie erreichen unseren Kundenservice schnell und einfach über das Kontaktformular.
Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, ohne Deko, zzgl. Versandkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.